Dreifach-Spektakel in Dreifach-Halle

Alle Auerbacher Großfeld-Nachwuchsfußball-Teams zu sehen – Neuer Turnier-Sponsor – wieder relativ ausgeglichenes Teilnehmerfeld aus der Region – Rund-um-Organisation

Ja, es findet wieder statt – dieses Mal umfangreicher und mit neuen Elementen. In rund ein bis zwei Wochen am Dienstag, 2. Januar veranstaltet die SG Auerbach (SV 08 Auerbach und ASV Michelfeld) ein Fußball-Hallenturnier: Nach klassischen Regeln (kein Futsal) spielen insgesamt 18 Mannschaften in drei Altersstufen rund zehn Stunden lang in der Helmut-Ott-Halle. Am 3. Januar diesen Jahres gewann der SC Kirchenthumbach vor 300 bis 400 Zuschauern das C-Junioren-Turnier. Nun sind auch die U17- und U13-Kicker dabei.

Über eine gut gefüllte Zuschauertribüne in der Halle mit einer Kapazität von 550 Sitz- und 300 Stehplätzen würden sich die Organisatoren (es werden voraussichtlich 40 bis 45 Personen im Einsatz sein) wieder sehr freuen. Darüber hinaus gibt es auch gewisse sportliche und organisatorische Erwartungen. „Natürlich würde es uns freuen, wenn alle Heimmannschaften eine gute Platzierung erreichen. Hauptsächlich liegt es uns am Herzen, dass die Turniere verletzungsfrei und fair ablaufen“, so Jugendleiterin Janina Hudert.

Um die Einladungen der Teams kümmerten sich die SG-Trainer. Die letzte Zusage erfolgte am Donnerstag, 21. Dezember um 15.10 Uhr. Es wurde wieder darauf geachtet, dass interessante Teilnehmer möglichst aus der unmittelbaren Region kommen (somit Zuschauer mitbringen und anlocken) und in etwa das gleiche Leistungsvermögen (siehe BFV-Ligazugehörigkeit in der Kreisgruppe, Kreisklasse und Kreisliga) besitzen. Dadurch wäre Spannung und Stimmung garantiert. Und tatsächlich: Die meisten Mannschaften haben nur zehn bis 25 Kilometer Anfahrtsstrecke (Hüttenbach und Illschwang liegt von Auerbach nur etwa 36 Kilometer entfernt) und stammen aus dem eigenen sowie umliegenden Spielkreisen beziehungsweise Regionen – die Oberpfalz, Mittelfranken und Oberfranken ist vertreten.

Der Sportliche Leiter der SG Auerbach Bernhard Schubert informierte im Vorfeld des Turniers darüber, welche Preise es bei den zwei Siegerehrungen (jeweils nach dem letzten Turnierspiel, also etwa um 14 und 20 Uhr, voraussichtlich mit einigen prominenten Ehrengästen) geben wird. Traditionelle Pokale, Medaillen und Urkunden werden nicht verteilt – die Mannschaften erhalten beim Auerbacher Privatturnier vielmehr sinnvolle Geschenke neun Tage nach Weihnachten. Das jeweilige Siegerteam bekommt einen Satz T-Shirts, der Zweitplatzierte einen Bundesliga-Spielball von Derbystar und die Mannschaften von Platz drei bis acht jeweils einen Ball.

Die Spielpläne werden unter www.meinturnierplan.de mittels QR-Code mit einer Live-Ticker-Funktion (Ergebnisdienst) zur Verfügung stehen. Die Links werden rechtzeitig zu Turnierbeginn veröffentlicht. Die Pläne liegen bereits seit Donnerstag, 21. Dezember online vorab als pdf-Dokument zum Download und zum Ausdrucken auf den Websites der zwei Stammvereine (www.sv08-auerbach.de und www.asv-michelfeld.de) vor.

Selbstverständlich ist für Essen und Getränke im Foyer bestmöglich gesorgt. Janina Hudert lädt die Gäste schon ein: „Unter anderem erwartet die Zuschauer selbst gebackene Kuchen, Wiener- sowie Leberkäsesemmeln, Hot-Dogs, Wurstsemmeln, Käsestangen und vieles mehr“. Im Hallenbereich wird es nach Auskunft von Bernhard Schubert eine Tombola (dank einiger Sponsoren) mit nützlichen Sachpreisen – quasi alles, was der Fußballer so braucht – geben. Ein Los kostet nur einen geringen Euro-Betrag. Der Eintritt zum Turnier ist frei.

Die Einteilung und der Zeitplan im Überblick:

SG Auerbach
HD-Bau-Jugend-Cup 2024
Dienstag, 2. Januar, 10 bis 20 Uhr, Helmut-Ott-Halle, Auerbach:

D-Junioren (U13):
Zeitraum: 10 bis 14 Uhr.
Vorrunden-Gruppe 1 mit SG Auerbach I, SC Kirchenthumbach, SG Klumpertal, SG Illschwang. Gruppe 2 mit SG Pegnitz, SG Auerbach II, SG Plech, JFG Obere Vils II. 12.43/12.56 Uhr: Spiel um Platz 7/um Platz 5. 13.09/13.22 Uhr: Halbfinals. 13.35/13.48 Uhr: Spiel um Platz 3/Finale. Die Spielzeit beträgt bei allen Spielen 1×10 Minuten. Siegerehrung: Unmittelbar nach dem Finale, etwa um 14 Uhr.

C-Junioren (U15):
Zeitraum: 15 bis 20 Uhr (einzelne Spiele im Wechsel mit B-Junioren).
Modus: Jeder gegen Jeden, Spielzeit ein Mal zwölf Minuten, mit Abschlusstabelle.
Teilnehmende Teams: SG Auerbach I, SG Auerbach II, SG Königstein, SG Pegnitz, SC Kirchenthumbach (Titelverteidiger).

B-Junioren (U17):
Zeitraum: 15 bis 20 Uhr (einzelne Spiele im Wechsel mit C-Junioren).
Teilnehmende Teams: SG Auerbach, SG Edelsfeld, SG Eschenbach/Opf., SpVgg Hüttenbach, SG Pegnitz.

Info-Box:
SG Auerbach (G-Junioren, U7):
Hallentraining im November/Dezember: Im Schnitt mit 25 Kinder.
Mittwoch, 20. Dezember, Auerbach: Letztes Training vor der Weihnachtpause.
Mittwoch, 3. Januar, 16 bis 18 Uhr, Auerbach: Sonder-Hallenzeiten (mit der Austragung eines internen Turniers).
Ab Mittwoch, 10. Januar, 16.15 bis 17.45 Uhr, Auerbach: Wieder reguläres Hallentraining.
Samstag, 17. Februar: Winterwanderung mit den Eltern.
Sonntag, 25. Februar, 14.30 Uhr, Pegnitz, Christian-Sammet-Halle: Einlagespiel gegen SG Pegnitz im Rahmen des Hallen-Cup der SG Pegnitz.

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, B- bis G-Junioren): 170.
Anzahl Trainer: 20.
Anzahl Mannschaften (B- bis G-Junioren): 9.
Redaktion Vereins-Websites der Stammvereine: Andre Trenz (SV 08), Ralph Strobl (ASV).

________________________________

Beim C-Junioren-Turnier der SG Auerbach am 3. Januar 2023 war die Helmut-Ott-Halle in Auerbach gut gefülllt. Eine ähnliche Resonanz wäre am 2. Januar 2024 wieder toll.