,

Die Besten der Region treffen sich zum Fußball total

Simpl Hallen Masters am 30. Dezember in Auerbach

Am 30. Dezember gibt es wieder das große Stelldichein in der Auerbacher Helmut-Ott-Halle: Acht regionale Mannschaften aus dem gehobenen Amateurbereich kämpfen um den Sieg beim Simpl Hallen Masters. Drei Starter kommen aus der Bayernliga, drei aus der Landesliga und zwei aus der Bezirksliga. Wir stellen die teilnehmen Teams vor.

In der Gruppe A treten die DJK Gebenbach (Bayernliga) sowie die drei Landesligisten SpVgg SV Weiden, SC Luhe-Wildenau und FSV Erlangen-Bruck an. Die Mannschaft aus Gebenbach blickt dabei auf eine durchwachsene Saison zurück, denn sie hatte mit Licht und Schatten zu kämpfen und findet sich derzeit im Mittelfeld der Bayernliga Nord wieder. Trotzdem werden sie wieder einmal als einer der Favoriten für die vorderen Turnierplätze gehandelt. Die DJK bringt meist eine solide Fanbasis nach Auerbach und zeigt gekonnten Hallenfußball. Im letzten Jahr erreichten die DJK den dritten Platz. 

Den vierten Platz erzielte im vergangenen Jahr der FSV Erlangen-Bruck. Vier Jahre schon verbringen die Brucker in der Landesliga Nordost, die man im Sommer mit Rang vier abschloss. Die laufende Spielzeit verlief weniger geschmeidig; Mitte September nahm man einen Trainerwechsel vor. Der neue Mann heißt Filip Bauer. Zudem steht ein weiterer Personalwechsel an: Sportvorstand Norbert Hofmann – der ex-Profi ist ein Urgestein der fränkischen Fußballszene – gab ebenso seinen Rückzug bekannt. Die Brucker setzen auf Spieler aus ihrer eigenen Jugend – allesamt begabt am Ball und mit der Halle seit frühen Tagen vertraut. 

Ein gern gesehener Gast ist auch die SpVgg SV Weiden. Nachdem ihr eigenes, sehr renommiertes Turnier in diesem Winter ausfallen muss, hofft man auf frische und hungrige Wasserwerk-Kicker. Trainer Michael Riester kennt die Auerbacher Halle von zahlreichen Auftritten als Spieler und seit letztem Jahr als Jahr als Trainer. Nach dem Abstieg aus der Bayernliga und einem gewissen Umbruch verfügt man über einen starken Kader und steht auf Platz 1 der Landesliga Mitte. Mit dem 18jährigen Stefan Pühler verfügt man über einen neuen, jungen Stürmerstar. 

Das Feld der Gruppe A komplettiert der SC Luhe-Wildenau, der erstmals nach 2006 wieder im Teilnehmerfeld auftaucht. Als Aufsteiger schlagen sich die Wildenau wacker in der Landesliga, obwohl sie von ziemlichen Verletzungsproblemen heimgesucht wurden. Nach dem Ausfall des Torjägers Nico Argauer, den viele Fans gerne in Auerbach erlebt hätten, nährt der erst 20jährige Erol Özbay die Sturmhoffnungen des Clubs. Die Mischung aus Jung und Alt sowie die technische Qualität der Spieler dürften es den Gegnern schwer machen. 

In der Gruppe B treffen die beiden Finalgegner des letzten Winters aufeinander. Dort bezwang Fortuna Regensburg den ATSV Erlangen nach einem ausgeglichenen Spiel in Neun-Meter-Schießen. Für die Domstädter war es der vierte Turniersieg in Auerbach. Seit diesem Triumph kam ein noch größerer hinzu: Nach verschiedenen Anläufen gelang der Truppe um Kult-Trainer Helmut Zeiml und seinem Assistenten Arber Morina endlich der Aufstieg in die Bayernliga. Dort ist man nach einer anfänglichen Durstrecke angekommen und erkämpft Punkt für Punkt zum Klassenerhalt. Wer Fortuna-Mannschaft einmal in der Halle erlebt hat, wird automatisch Fan: Hallenfußball ist ihr Metier.

Auch der ATSV Erlangen hat sich in den vergangenen Jahren viele neue Fans bei seinen Auftritten in der Oberpfalz gemacht. Der ATSV setzt auch in der Bayernliga auf junge Talente aus der Region; oft ist der Altersschnitt des Aufgebots unter 23 Jahren. Nach einem schwierigen Saisonstart kam Trainer René Ebert. Der weiß offenbar die Potenziale der jungen Diamanten zu heben, deren Leader Lucas Markert heißt. Ein Spieler, der auch in der Halle schon seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.

Ein Dauergast in Auerbach ist der SV Etzenricht. Auf seiner Visitenkarte steht die Tabellenführung in der Bezirksliga. Der großartige Saisonverlauf führte dazu, dass man frühzeitig die Verlängerung mit Trainer Andreas Wendl bekannt gab. 

Die Etzenrichter sind den heimischen aus den heißen Duellen im Pokal und in der Liga bekannt. Doch auch in der Halle ist Etzenricht alles zuzutrauen. Die zahlreichen Halbfinal-Teilnahmen beim Auerbacher Turnier deuten darauf hin, dass der Bezirksligist keineswegs nur als Mitläufer verstanden werden darf.  

Schließlich tritt auch Gastgeber SV 08 Auerbach in der Gruppe B an. In der Bezirksliga macht die Mannschaft von Mario Zitzmann gerade eine schwierige Zeit durch. Doch geht es den Null-Achtern ums Prestige: Immer, wenn ihnen ein guter Auftritt gelingt, bringen sie die Halle zum Kochen. Dass die Auerbacher in der Halle mit den Großen mithalten können, haben sie mittlerweile bewiesen. Bei der Auslosung sprach Zitzmann davon, dass man „Respekt vor den Großen“ habe, sich aber gut vorbereiten werde.

 

Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A: DJK Gebenbach, FSV Erlangen-Bruck, SpVgg SV Weiden, SC Luhe-Wildenau
Gruppe B: Fortuna Regensburg, ATSV Erlangen, SV Etzenricht, SV 08 Auerbach

 

Start am 30. Dezember um 13:30 Uhr

Das Turnier wird um 13:30 mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Das Eröffnungsspiel bestreiten die DJK Gebenbach und der SC Luhe-Wildenau. Die Siegerehrung ist für 19:50 Uhr vorgesehen. Der Pokal des Simpl Hallen Masters ist ein Wanderpokal. Umrahmt wird der Budenzauber von einer Autoshow im Eingangsbereich der Halle. Wie in jedem Jahr, erwarten die Veranstalter ein stimmungsvolles Turnier in einer gut gefüllten Halle.

 

Tickets gibt es ab 12:30 Uhr an der Tageskasse. Männer zahlen 9,,-
Frauen, Rentner (jeweils 7,-) und Jugendliche ab 14 Jahren  (5,-) sind vergünstigt.

 

Alle Sieger im Überblick:

2005 (Alpo Cup): FSV Erlangen Bruck

2006 (BMW Holme Cup): FSV Erlangen Bruck

2007 (BMW Holme Cup): FSV Erlangen-Bruck 

2008 (BMW Holme Cup): SpVgg Weiden 

2009 (Alfred Böhm Cup): SV Etzenricht

2010 (Alfred Böhm Cup): DJK Ammerthal

2011 (Alfred Böhm Cup): ASV Pegnitz

2012 (Alfred Böhm Cup): FSV Erlangen-Bruck

2013 (Alfred Böhm Cup): SV Seligenporten 

2014 (EDEKA Schöffler Cup): SV Seligenporten

2015 (EDEKA Schöffler Cup): SpVgg Bayern Hof

2016 (EDEKA Schöffler Cup): SV Fortuna Regensburg

2017 (EDEKA Schöffler Cup): SV Fortuna Regensburg

2018 (EDEKA Schöffler Cup): SpVgg SV Weiden

2019 (EDEKA Schöffler Cup): DJK Gebenbach

2022 (EDEKA Schöffler Cup): SV Fortuna Regensburg

2023 (Simpl Hallen Masters): SV Fortuna Regensburg