Wochenbericht (D-Junioren): Noch mal Turnier-Champion

D1-Kicker gewannen Privat-Turnier in Kirchenthumbach – mehrere und „neue“ Torschützen – Plan für 2024/25 steht grundsätzlich

Die Fußball-D-Junioren der SG Auerbach waren im ersten Halbjahr sehr fleißig, erfolgreich und haben sich weiterentwickelt. Nach der Frühjahrsrunde (mit zwei Mannschaften und mindestens 22 Spieler, Dritter in der U13-Kreisklasse Nord Amberg/Weiden und außer Konkurrenz in der U13-D2-Kreisgruppe West) und vier folgenden Kreisturnieren (im Zeitraum der EURO 2024) standen an diesem Wochenende noch einige abschließende Events plus Ausblick auf dem Programm.

Der Freitag
Die Spieler, Trainer, Betreuer und Eltern verbrachten am Freitag zunächst ein paar Stunden in Pottenstein als „Saisonabschluss“. Danach sahen sich alle gemeinsam um 18 Uhr im Sportheim des ASV Michelfeld das EM-Viertelfinal-Spiel Deutschland gegen Spanien (1:2 n.V.) an.

Der Sonntag
Auf Einladung des SC Kirchenthumbach, der kurzfristig eine Mannschaft für sein „Sommerturnier“ suchte, trat die D-Juniorenmannschaft am ersten Sonntag im Juli mit zwölf Spieler (darunter Nico Röding als Torhüter und Fynn Hackenberg von den E1-Junioren) an. Sechs Teams spielten von 13 bis 17.30 Uhr zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen mit je drei Mannschaften. Danach folgten die Halbfinals und Platzierungsspiele – bei einer Spielzeit von jeweils ein Mal 20 Minuten (Gesamtbelastung bei vier Spielen 80 Minuten).
Trainer Andreas Kraus analysierte die vier eigenen Turnier-Auftritte wie folgt: „Im ersten Spiel war zu wenig Laufbereitschaft und kein Einsatz. Danach wurde es besser im zweiten Spiel. Im Halbfinale überzeugte man, aber keine Tore in der regulären Spielzeit. Das Finale gegen Kirchenthumbach I war das beste Spiel an diesen Tag“.

Alle Ergebnisse und die Torschützen der SG Auerbach im Überblick:
Gruppenphase: SG Auerbach – SC Kirchenthumbach II 0:1. SG Auerbach – TSV Kirchenlaibach 2:0 (Torschützen Max Trenz, Fynn Hackenberg).
Halbfinale: SG Auerbach – TSV Pressath 2:1 n.N. (0:0+2:1).
Finale: SG Auerbach – SC Kirchenthumbach I 2:0 (Max Christl, Tim Hampel).

Die kommende Saison 2024/25
Bereits fix und bekannt ist die Lösung der Trainerfrage. Nachfolger von Andreas Kraus und Peter Metschl als Trainer der D-Junioren der SG Auerbach wird Nico Metschl, aktiver Spieler der 1. und 2. Mannschaft des ASV Michelfeld. Weitere Details (Co-Trainer, Betreuer, Trainingszeiten, Trainingsort, Ligazugehörigkeit) folgen bei Gelegenheit en bloc zum Saisonstart aller Teams der SG Auerbach. Der Mannschaftsmeldeschluss (inklusive Erfassung der gewünschten Liga) beim Bayerischen Fußballverband ist der Montag, 15. Juli.

Bereits am Donnerstag, 11. Juli wollen die D- und C-Junioren wieder mit dem Training beginnen – zunächst drei Wochen im konditionellen Bereich, dann zwei Wochen Sommerpause und anschließend weitere Vorbereitungszeit auf die voraussichtlich Mitte/Ende September startende Herbstrunde 2024 im Spielkreis Amberg/Weiden.

Im Beitragsbild:
Die Fußball-D-Junioren der SG Auerbach gewannen am Sonntag das „U13-Sommerturnier“ beim SC Kirchenthumbach – mit zwölf Spieler und drei sichtbaren Trainern (hinten Andreas Kraus, Dominik Röding und Peter Metschl).