Wochenbericht (B-Junioren): Drei Spiele innerhalb von sechs Tagen

U17 erlebten nach zwei Heim-Dreiern einen Spielabbruch wegen Gewitter – Guter Mittelfeldplatz

Die Fußball-B-Junioren der SG Auerbach haben die Frühjahrsrunde 2024 in der U17-Kreisliga Amberg/Weiden mit dem vierten Platz unter sieben Mannschaften abgeschlossen – mit voraussichtlich sechs Siegen, null Unentschieden, sechs Niederlagen, 19:20 Toren und 18 Punkten (falls nicht noch ein Sportgerichtsurteil wegen dem Abbruch am Samstag gefällt wird).

Lukas Merkel erzielte als bester Torschütze der SG Auerbach in der FJR fünf Tore. Nach einigen Spielverlegungen ergab sich für die abgelaufenen Woche (KW 27, 1. bis 7. Juli) die kuriose Spielplansituation, dass die Auerbacher Spiele Nummer zehn, elf und zwölf (der erste Spieltag war am 16. März) allesamt als Heimspiele für den 1., 4. und 6. Juli terminiert wurden.

Der Montag
Gegen den Meister und BOL-Aufstiegskandidaten SV Raigering II (U16) holten die Auerbacher/Michelfelder Jungs – nach der knappen 2:1-Hinspielniederlage am Samstag, 27. April – einen beachtlichen 3:2-Heimsieg mit 14 Kicker im Aufgebot. Am Montagabend waren offiziell 35 Zuschauer an der Degelsdorfer Straße Augenzeuge einer 2:0-Halbzeitführung. Nach einem Eigentor der Gäste (4.) war Leopold Knoll kurz vor der Halbzeitpause (39.) erfolgreich. Nach dem Seitenwechsle glich Raigering per Doppelschlag seiner Nummer Sieben (45., 67.) zum 2:2 aus. Wer nun mit einem Unentschieden rechnete, wurde von Auerbacher Seite positiv überrascht. Denn Martin Keil traf in der Schlussminute (80.) noch zum 3:2-Sieg.

Der Donnerstag
Am Donnerstagtagabend gelang taktisch gut spielend ein 4:1-Heimsieg im Derby gegen den Fünften SC Kirchenthumbach. Vor 40 Interessierte traten die Gäste ohne ihr zwei Top-Torschützen mit A-Junioren-Erfahrung vom Hinspiel (6:0 für Dumba am 13. Juni) an und Auerbach hatte Lukas Merkel und Michael Singer (die in Kirchenthumbach fehlten) dabei. Kapitän Martin Keil quasi aus dem Nichts (23.) und Nico Schleicher mit einer schönen Aktion stellten eine 2:0-Halbzeitführung her. Der stark dagegen haltende SCK verkürzte (42.), aber Lukas Merkel (71.) und Leopold Knoll (75.) schraubten das Ergebnis noch in die Höhe.

Der Samstag
Zum 14 Uhr-Heimspiel an der Degelsdorfer Straße kamen noch mal rund 50 Zuschauer. In der fünften Minute traf der Tabellenzweite JFG Obere Vils (Auerbach gewann das Hinspiel am Sonntag, 5. Mai mit 0:2) zum 0:1 – nach einer Unachtsamkeit in der SG-Abwehr per Flachschuss ins lange Eck. Bei Auerbach war Nils Bottler wieder einsatzbereit, Aslan Dogan fehlte dieses Mal. Mit Luis Rieger und Henri Lorenz standen zwei C-Junioren im 14-Spieler-Aufgebot. Beiden Teams war anzumerken, dass es am letzten Spieltag nicht mehr unmittelbar um den Auf- oder Abstieg ging. Dementsprechend entwickelte sich eine eher zurückhaltende Begegnung mit wenig Höhepunkten. Michael Singer vergab per Doppelchance (14.) den möglichen Ausgleich. In der 52. Minute – um 15.02 Uhr – unterbrach der eigeteilte Schiedsrichter das Spiel wegen Regen und Gewitter (es waren Blitze deutlich sichtbar) die Partie. Nach 30 Minuten und auch nicht nach 45 Minuten (um 15.47 Uhr) wurde die Wetterlage besser, so dass die richtige verantwortungsvolle (die Gesundheit der Spieler schützende) Entscheidung des Referees „Spielabbruch“ lautete. Nun darf voraussichtlich das Sportgericht entscheiden, wie das Spiel gewertet wird. Beim BFV wurde am Samstagabend der Zwischenstand zum Zeitpunkt des Abbruchs als Endergebnis online gemeldet. Ein Wiederholungsspiel kommt tendenziell nicht in Frage, da die Frühjahrsrunde mit dem letzten Spieltag eigentlich schon beendet ist.

_________________

Im Beitragsbild:
Der besate Torschütze der Fußball-B-Junioren der SG Auerbach in der Frühjahrsrunde 2024 (U17-Kreisliga Amberg/Weiden) Lukas Merkel.