Wochenbericht: Abwechslungsreich, ambitioniert und attraktiv
U15-Kicker mit Meister-Mannschaftsfoto-Termin – D1 war Gastgeber für Turnier – Übersicht über zurückliegende und kommende Spiele (16. März bis 6. Juli) – Drei Schnuppertraining-Termine für U7-Kicker im Juni/Juli
Auerbach/Michelfeld (obl)
In der vergangenen Woche (KW 25, 17. bis 23. Juni) waren acht von zehn Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (der federführende SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) aktiv – mit einer positiven Bilanz (vier Siege, ein Remis, eine Niederlage) im öffentlichen Ergebnisbereich. Die einheimischen Teams befinden sich tabellarisch in der Frühjahrsrunde 2024 im Spielkreis Amberg/Weiden weiterhin zwischen Rang eins und vier – eine Mannschaft (C-Junioren) hat sich den Meistertitel bekanntlich schon gesichert und eine (E1) könnte endlich in dieser Woche das Gleiche tun.
Die B-Junioren holten am Freitagabend den vom Trainerteam anvisierten Heimsieg gegen den Vorletzten der U17-Kreisliga SG SV Kohlberg-Röthenbach. Vor mindestens 35 Interessierte an der Degelsdorfer Straße war der 2:0-Heimsieg – bei einem Torchancenverhältnis von 10:1 – hochverdient, aber eher in die Kategorie Pflichtsieg und glanzlos einzustufen. 14 Spieler standen im Auerbacher Aufgebot, zwei verletzte Kicker wurden durch zwei C-Junioren ersetzt. Dieses Mal trafen erfreulicherweise die eher selten als Torschützen in Erscheinung tretenden Aslan Dogan (21.) und Felix Popp (67.). Als Vierter unter sieben Teams der Liga stehen zwischen den 1. und 6. Juli noch drei Heimspiele auf der Agenda – gegen den souveränen Spitzenreiter, ein zuschauerfreundliches Derby und gegen den Tabellenzweiten.
20 Spieler waren beim Fotoshooting vor dem Samstag-Heimspiel der C-Junioren an der Degelsdorfer Straße anwesend – 15 standen dann im Aufgebot und wurden im Derby gegen den SC Kirchenthumbach vor beachtlichen 80 Besucher eingesetzt. Die gastgebenden Auerbacher standen schon vor dem Anpfiff als ungeschlagener „Meister“ der U15-Kreisklasse Nord (Gruppensieger in der Frühjahrsrunde) fest und wollten noch mal gewinnen, der Tabellenvierte Kirchenthumbach (mit einigen Fans vor Ort) war während der 70 Minuten defensiv orientiert nur auf Schadensbegrenzung aus – ohne eigene klare Torchance. Für die motivierten, lauf- und spielstarken Auerbacher netzten Jonas Kleber (7., 64.) und Liga-Top-Torjäger Tobias Ziegler (26., 47., 15 Treffer in bisher neun Spielen der Frühjahrsrunde) ein. Das 4:0 durch Kleber konnte aus technischen Gründen im BFV-ESB noch nicht korrekt erfasst werden. Auerbach überzeugte mit einer guten Mannschaftsleistung, der Kirchenthumbacher Torhüter verhinderte bei zwei Riesenchancen (22., 46.) und bei acht Eckbällen der Heimelf eine höhere Niederlage.
Beim dritten U13-Kreisturnier in der EM 2024-Phase (8. bis 30. Juni) war die SG Auerbach als Ausrichter an der Reihe, musste aber nach der relativ kurzfristigen Turnier-Teilnehmer-Absage der SG SV Loderhof/Sulzbach die Spielzeit mit nur noch drei Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ anpassen – anstatt zwei Mal 15 Minuten durfte jede Mannschaften in zwei Spielen jeweils ein Mal 35 Minuten ran. Die drei sehenswerten und gutklassigen Matches zwischen 10 und 12.15 Uhr am A-Platz in Michelfeld (mit 15 Minuten Pause zwischen den Spielen) sahen leider nur rund 35 Zuschauer. Die einheimische SG Auerbach setzte 13 Spieler ein – neun in der Startformation plus vier Auswechselspieler (drei für das Feld ein zweiter Torhüter im zweiten Turnierspiel). Die Ergebnisse im einzelnen: SG TSV Königstein – SG SV Hahnbach 5:2, SG Auerbach – SG TSV Königstein 3:0 (Torschützen: Tim Hampel, Max Christl und Philipp Helbich), SG Auerbach – SG SV Hahnbach 0:0. Abschlusstabelle: 1. SG Auerbach 3:0 Tore, 4 Punkte; 2. SG TSV Königstein 5:5, 3; 3. SG SV Hahnbach 2:5, 1.
Sechs Spiele trug die D2-Mannschaft in der U13-D2-Kreisgruppe West Amberg/Weiden aus – außer Konkurrenz, ohne Wertung für die Tabelle, mit drei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage. Vier ausgefallene Spiele werden nicht nachgeholt. Am letzten Spieltag am Freitag vor Pfingsten gelang bei der SG TSV Königstein II in Edelsfeld noch ein 0:3-Auswärtssieg. Auerbach setzte neun plus drei Spieler ein – darunter auch einige Stammspieler der D1 und einen E1-Kicker. Vor exakt 23 Zuschauern trafen bereits in der ersten Halbzeit Tim Hampel (6.), ein Königsteiner ins eigene Tor (20.) und Silas Braun (26.). Trotz Vorab-Einteilung hat die D2 aus verständlichen organisatorischen und personellen Gründen auf eine Teilnahme an den „EURO 2024-Wettbewerbe“ des BFV im D-Junioren-Bereich in Turnierform vom 8. bis 30. Juni mit vier Events für jedes Team verzichtet.
Interessante Kleinfeld-Mannschaften
Die E1-Mannschaft konnte am Samstag ihren unmittelbar bevorstehenden „Meistertitel“ in der U11-Kreisgruppe 2 Amberg/Weiden offiziell noch nicht feiern, da das Heimspiel gegen den Dritten FV Vilseck ausfiel und noch keine weiteren Informationen hierzu vorliegen. Rein rechnerisch wäre es dann am Mittwochabend mit einem Auswärtssieg soweit, denn Auerbach hätte dann 25 Zähler und der Zweite Raigering kann maximal noch 24 Punkte erreichen.
Nach der dritten Niederlage in Folge ist die E2-Mannschaft „nur noch“ Vierter in der U11-Kreisgruppe 4 – mit einer ausgeglichenen Siege-Niederlage-Bilanz, aber einem negativen Torverhältnis. Die 6:0-Niederlage am frühen Freitagabend beim Vorletzten SG SV Loderhof/Sulzbach sahen 20 Zuschauer. Zur Halbzeit stand es schon 2:0 für die Gastgeber. In dieser Woche steht noch ein Punktspiel gegen den Tabellenführer im Kalender (siehe Übersicht).
Die drei F-Junioren-Teams nehmen bekanntlich regelmäßig an BFV-Turnieren ohne offiziellen Ergebnisdienst teil: Am vergangenen Dienstag war die F1 ab 18 Uhr in Pressath unter anderem gegen den FC Vorbach im Einsatz. Die F3 kickte dort zeitgleich auch gegen den TSV Pressath II. Am Samstagvormittag spielte die F2 in Auerbach unter anderem gegen den SV TuS/DJK Grafenwöhr.
Die G-Junioren waren in der Frühjahrsrunde offiziell bisher an zwei BFV-Turnieren („Minifußball-Festivals“) im Spielkreis Amberg/Weiden dabei – am Samstag, 11. Mai ab 10 Uhr in Königstein und in der vergangenen Woche am Samstag, 8. Juni ab 14 Uhr in Schlicht.
Es folgte nun am Sonntag, 23. Juni um 14.20 Uhr ein Einlagespiel beim FC Pegnitz – mit zehn Kicker der Jahrgänge 2018 und 2019. Bei diesem sportlichen Vergleich wurde zwei Mal zehn Minuten mit Zehn gegen Zehn (ein Torhüter, neun Feldspieler) auf dem großen E-Junioren-Feld gespielt. Auerbach gewann als Auswärtsteam nach 0:2-Halbzeitführung mit 0:3. „Für alle Spieler (für einige aus Auerbach war es das erste offizielle Spiel) gab es als Belohnung einen kleinen Pokal“, teilte Michael Böhm als einer der drei SG Auerbach-G-Junioren-Trainer mit. Eine Neuauflage (quasi als Rückspiel) in Auerbach oder Michelfeld wird angestrebt.
Die Termine für die einheimischen Schnuppertrainings-Einheiten stehen schon fest: Freitag, 28. Juni, 12. Juli und 19. Juli jeweils 16.30 bis 17.30 Uhr in Michelfeld, Sportgelände in der Langgräfe, Kleinfeldplatz. Bisher haben sich schon 15 Interessenten des Jahrgangs 2020 gemeldet. In dieser Saison umfasst der G-Junioren-Bereich die Jahrgänge 2017 und jünger, in der kommenden Saison (ab September) 2018 und jünger. Die wöchentliche Trainingseinheit findet derzeit donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Auerbach an der Degelsdorfer Straße statt – mit 20 bis 35 Jungs und Mädels unter der Leitung von drei Trainern.
Die nächsten Punktspiel- und Turniereinsätze der zehn SG Auerbach-Mannschaften im Überblick:
# B-Junioren (4. von 7, U17-Kreisliga Amberg/Weiden mit 9 Spiele/12:16 Tore/12 Punkte, sieben Mannschaften mit Hin- und Rückspiel, zwölf Spiele vom 16. März bis 6. Juli, Heimspiele Samstag 14 Uhr an der Degelsdorfer Straße mit Ausweichspielort Michelfeld): SG Auerbach/4. – SV Raigering II U16/1. (verlegt vom Samstag, 29. Juni, 14 Uhr auf Mittwoch, 1. Juli, 18.30 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
# C-Junioren (1. von 6, U15-Kreiskasse Nord Amberg/Weiden mit 9 Spiele/30:5 Tore/25 Punkte, sechs Teams mit Hin- und Rückspiel, zehn Spiele vom 7. April bis 29. Juni, Heimspiele Samstag 14 Uhr an der Degelsdorfer Straße): SG SV Immenreuth/2. – SG Auerbach/1. (Samstag, 29. Juni, 14 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
# D1-Junioren (3. von 7, U13-Kreisklasse Nord Amberg/Weiden mit 6 Spiele/13:8 Tore/9 Punkte, sieben Teams ohne Rückspiel, sechs Spiele vom 20. März bis 10. Mai, Heimspiele normalerweise Freitag 17 Uhr in Michelfeld): Die Frühjahrsrunde 2024 ist beendet.
Die „EURO 2024-Wettbewerbe“ des BFV werden im D-Junioren-Bereich in Turnierform vom 8. bis 30. Juni mit vier Events für jedes Team ausgetragen: Im Spielkreis Amberg/Weiden mehrere und unterschiedliche Gruppen a vier Teams, Jeder gegen Jeden, Spielzeit jeweils zwei Mal 15 Minuten, an einem Tag drei Spiele (Gesamt-Spielbelastung 90 Minuten). 4. Turnier mit SG Auerbach, TuS Rosenberg, SG SV Hahnbach, SG SV Loderhof/Sulzbach (Sonntag, 30. Juni, 10 bis 13.30 Uhr, Kauerhof).
# D2-Junioren (außer Konkurrenz/ohne Wertung mit 6 Spiele/15:8 Tore in der U13-D2-Kreisgruppe West Amberg/Weiden, sechs Teams mit Hin- und Rückspiel, zehn Spiele vom 22. März bis 17. Mai, Heimspiele normalerweise Sonntag 10 Uhr in Michelfeld): Die Frühjahrsrunde 2024 ist beendet.
# E1-Junioren (1. von 6, U11-Kreisgruppe 2 Amberg/Weiden mit 8 Spiele/36:10 Tore/22 Punkte, sechs Teams mit Hin- und Rückspiel, zehn Spiele vom 12. April bis 26. Juni, Heimspiele normalerweise Samstag 10 Uhr in Auerbach, Degelsdorfer Straße): SG SV Michaelpoppenricht/5. – SG Auerbach/1. (Mittwoch, 26. Juni, 17 Uhr, in Michaelpoppenricht).
# E2-Junioren (4. von 6, U11-Kreisgruppe 4 Amberg/Weiden mit 9 Spiele/14:20 Tore/13 Punkte, sechs Teams mit Hin- und Rückspiel, zehn Spiele vom 13. April bis 29. Juni, Heimspiele normalerweise Samstag 11 Uhr in Auerbach, Degelsdorfer Straße):
SG Auerbach II/4. – 1. FC Schlicht/1. (Samstag, 29. Juni, 11 Uhr, Auerbach, Degelsdorfer Straße).
# F1-Junioren (Turnierform mit jeweils vier Teams, mindestens zehn Spiele vom 9. April bis 25. Juni):SC Kirchenthumbach II – SG Auerbach I (Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr, in Kirchenthumbach).
# F2-Junioren (Turnierform mit jeweils vier Teams, mindestens zehn Spiele vom 13. April bis 25. Juni): SG Auerbach III – SG Auerbach II (Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr, in Kirchenthumbach).
# F3-Junioren (Turnierform mit jeweils vier Teams, mindestens zehn Spiele vom 9. April bis 25. Juni): SG Auerbach III – SG Auerbach II (Dienstag, 25. Juni, 18 Uhr, in Kirchenthumbach).
# G-Junioren: Schnuppertrainings-Einheiten am Freitag, 28. Juni, 12. Juli und 19. Juli jeweils 16.30 bis 17.30 Uhr in Michelfeld, Sportgelände in der Langgräfe, Kleinfeldplatz. SG Auerbach – SG Pegnitz (Datum, Uhrzeit und Ort noch nicht fix).
Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, B- bis G-Junioren): 170.
Anzahl Trainer: 20.
Anzahl Mannschaften (B- bis G-Junioren): 10.
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert (SV 08).
Sponsoring: Bernhard Schubert (SV 08).
Jugendleitung Großfeld: Bernhard Schubert, Janina Hudert (beide SV 08).
Jugendleitung Kleinfeld: Janina Hudert (SV 08).
Finanzen: Harald Schmiedl (SV 08/ASV).
Redaktion Vereins-Websites der Stammvereine: André Trenz (SV 08), Ralph Strobl (ASV).
obl.
____________________
Im Beitragsbild:
Diese junge Truppe ist „Meister“. Die C-Junioren-Fußballer der SG Auerbach (20 Spieler plus die zwei Trainer Kevin Hudert/links und Thomas Braun/rechts im Bild beim Fototermin am Samstag, 22. Juni, 12.45 Uhr in Auerbach an der Degelsdorfer Straße) haben sich als Erster der U15-Kreisklasse Nord Amberg/Weiden den zweiten Titel innerhalb eines Jahres geholt – nach Rang eins in der U15-Kreisgruppe Süd in der Herbstrunde und dem Aufstieg nun in der Frühjahrsrunde.