Schritt für Schritt! – Vorbericht SpVgg Vohenstrauß
Gegen den SV Schwarzhofen zeigten die Blau-Weißen endlich wieder eine defensiv wesentlich konzentrierte Leistung, nur belohnt wurde diese nicht. Die Devise bis zum Winter ist aus unterschiedlichen Gründen nichts anderes, als irgendwie zu punkten, um in der Tabelle halbwegs beruhigend überwintern zu können.
Die Marschrichtung gegen Schwarzhofen war klar: Die Grundtugenden des Fußballs waren gefragt, Punkte müssen geholt werden, am Ende egal wie. Aufgrund der personell weiterhin angespannten Situation und immer wieder verschiedenen Ausfällen, sowohl am Wochenende als auch in der Trainingswoche, heißt es auf gut Deutsch gesagt: scheiß auf schön!
Die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft zeigte im letzten Heimspiel wieder in die richtige Richtung. Es wurde leidenschaftlich verteidigt, die Räume gemeinsam geschlossen und vor allem wieder mehr miteinander kommuniziert. Dass dann auch nach vorne der ein oder andere Angriff vor allem in Halbzeit Eins gut gelang, ist die logische Konsequenz. Gerade die Viererkette zeigte am Sonntag, dass der SV 08 alles andere als eine Schießbude der Liga ist.
Gegen die SpVgg Vohenstrauß müssen genau diese Tugenden wieder auf den Platz gebracht werden, um sich dann letztendlich noch mehr zu belohnen. Im Abstiegskampf, so direkt und ehrlich muss man sein, hilft es keinem, in Schönheit zu sterben. Mit Matthias Förster und Paul Zura stehen Spielertrainer Mario Zitzmann zudem auch offensiv wieder mehr Optionen zur Verfügung. Pack ma’s Blau-Weiß!