Junioren unmittelbar vor dem „Kick-Off“

Junge Auerbacher Fußballer starten diese Woche in die Frühjahrsrunde – Vorbereitungsphase endet für zwei Teams, andere noch mit Testspielen – zweite Saisonhälfte vom 25. März bis 7. Juli

Seit rund vier Wochen (25. Februar) sind für die neun Fußball-Juniorenmannschaften der SG Auerbach (SV 08 Auerbach plus ASV Michelfeld) Freundschaftsspiele angesetzt – sechs Partien von drei Teams fanden bisher statt, neun Begegnungen wurden schon abgesagt. In der vergangenen Woche (KW 11, 13. bis 19. März) waren die B-, C- und D-Junioren am Ball. In dieser Woche sollen nach einer über dreimonatigen Outdoor-Winterpause (die letzten Punktspiele der Herbstrunde fanden am 12. November statt) die A- und C-Junioren wieder um Punkte spielen.

Voraussichtlich ohne ein einziges Vorbereitungsspiel werden die A-Junioren den zweiten Saisonabschnitt mit sieben Spielen anpacken. Auch der zweite und letzte geplante Test für den vergangenen Sonntag in Grafenwöhr konnte nicht stattfinden. Dieses Mal wären auf Auerbacher Seite nur neun Spieler zur Verfügung gestanden, weshalb der angesetzte Spieltermin bereits am Freitag gestrichen wurde.

Die B-Junioren verloren am Samstagnachmittag am B-Platz in der Langgräfe in Michelfeld mit 1:2 gegen die SG TSV Pressath (Letzter Kreisklasse Nord Amberg/Weiden in der Herbstrunde 2022). Nach einem 0:2-Halbzeit-Rückstand (Gegentore in der 6. und 18. Minute) gelang Michael Singer per Elfmeter (58.) vor 30 Zuschauern noch der Anschlusstreffer.

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen die SG SV SW Kemnath/Stadt (Sechster U15-Kreisliga Nord Amberg/Weiden in der Herbstrunde) am Mittwochabend an der Degelsdorfer Straße holten sich die C-Junioren Selbstvertrauen vor der anstehenden Punkterunde. Vor 20 Fans führten die U15-Jungs unter der Leitung von Kevin Hudert und Thomas Braun 2:0. Die Tore fielen in der 27. und 49. Minute. Die Gäste konnten mit Coach Michael Klement noch auf 2:1 (52.) verkürzen.

Das erste Spiel nach der Winterpause war für die D-Junioren erfolgreich: Am Samstagvormittag gelang am B-Platz in Michelfeld gegen den SC Kirchenthumbach ein 2:1-Sieg. Nach einem 0:1-Pausen-Rückstand schoss Max Christl in den zweiten 30 Spielminuten zwei Tore. SG-Trainer Andreas Kraus ließ erstmals mit Viererkette spielen.

Die bisherigen Testspiel-Ergebnisse und die Termine für die ersten sowie letzten Punktspiele 2023 der vier Großfeld-Teams der SG Auerbach im Überblick (Stand: Montag, 20. März, 18.30 Uhr):

A-Junioren (U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SG Auerbach – SC Kirchenthumbach abgesagt (Samstag, 4. März, 15 Uhr, Degelsdorfer Straße), SV TuS/DJK Grafenwöhr – SG Auerbach abgesagt (Sonntag, 19. März, 10.30 Uhr).
Punktspiele:
SG 1. FC Rieden – SG Auerbach (Samstag, 25. März, 15.30 Uhr/1. Spieltag), SG Auerbach – SV Raigering II (Samstag, 13. Mai, 16 Uhr/7. und letzter Spieltag).

B-Junioren (U17-Kreisklasse Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SG 1. FC Neukirchen II/TSV Königstein II A2 – SG Auerbach 1:2 (Samstag, 25. Februar, 10 Uhr), SG Auerbach – SG SC Rupprechtstegen abgesagt (Samstag, 4. März, 10.30 Uhr, Michelfeld), JFG Klumpertal – SG Auerbach 6:1 (Samstag, 11. März, 15.30 Uhr, Geusmanns bei Elbersberg, Hartplatz), SG Auerbach – SG TSV Pressath 1:2 (Samstag, 18. März, 14 Uhr, Michelfeld), SG Auerbach – JFG Obere Vils II abgesagt (Samstag, 25. März, 11 Uhr, Michelfeld), SG SC Rupprechtstegen – SG Auerbach (Mittwoch, 22. März, 18.30 Uhr, Rupprechtstegen), SG Auerbach – JFG Obere Vils II abgesagt (Samstag, 1. April, 11 Uhr, Michelfeld).
Punktspiele:
SG Auerbach – SG DJK Neuhaus/WN (Samstag, 15. April, 13.30 Uhr, Michelfeld/1. Spieltag), SG FC Tremmersdorf-Speinshart – SG Auerbach (Freitag, 30. Juni, 18 Uhr/9. und letzter Spieltag; acht Spiele mit ein Mal spielfrei).

C-Junioren (U15-Kreisliga Süd Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SG Auerbach – SV Schwaig abgesagt (Samstag, 4. März, 11 Uhr, Degelsdorfer Straße), SG Auerbach – SC Kirchenthumbach 1:4 (Samstag, 11. März, 14 Uhr, Degelsdorfer Straße), SG Auerbach – SG SV SW Kemnath/Stadt 2:1 (Mittwoch, 15. März, 18.30 Uhr, Degelsdorfer Straße), SG TSV Erbendorf – SG Auerbach abgesagt (Samstag, 18. März, 10.30 Uhr).
Punktspiele:
SC Germania Amberg – SG Auerbach (Samstag, 25. März, 13 Uhr/1. Spieltag), SG Auerbach – JFG Haidenaab-Vils (Samstag, 24. Juni, 14 Uhr, Welluck/9. und letzter Spieltag; acht Spiele mit ein Mal spielfrei).

D-Junioren (U13-Kreisgruppe West Amberg/Weiden):
Freundschaftsspiele:
SV TuS/DJK Grafenwöhr – SG Auerbach abgesagt (Samstag, 11. März, 11 Uhr), SG Auerbach – SV Kirchahorn II abgesagt (Mittwoch, 15. März, 17.30 Uhr, Michelfeld), SG Auerbach – SC Kirchenthumbach 2:1 (Samstag, 18. März, 10.30 Uhr, Michelfeld), SG Auerbach – SV Kirchahorn II (Mittwoch, 22. März, 17.30 Uhr, Michelfeld).
Punktspiele:
DJK Ammerthal – SG Auerbach (Samstag, 15. April, 12.30 Uhr/1. Spieltag), SG Auerbach – TuS Rosenberg (Freitag, 7. Juli, 17 Uhr, Michelfeld/10. und letzter Spieltag).

Von den fünf Kleinfeld-Teams der SG Auerbach sind bisher keine Freundschaftsspiel- und/oder Punktspiel-Termine für die Frühjahrsrunde 2023 bekannt.

Info-Box:
Anzahl aktive Spieler SG Auerbach (Gesamt, A- bis G-Junioren): 120.
Anzahl Trainer und Betreuer: 25.
Anzahl Mannschaften: 9.
Sportlicher Leiter: Bernhard Schubert (SV 08).
Sponsoring: Bernhard Schubert (SV 08).
Jugendleitung Großfeld: Bernhard Schubert, Janina Hudert (beide SV 08).
Jugendleitung Kleinfeld: Janina Hudert (SV 08).
Finanzen: Harald Schmiedl (SV 08/ASV).

_________________________________
Im Bild: Bernd Forster, Trainer der A-Junioren der SG Auerbach in der U19-Kreisliga Süd Amberg/Weiden.