Grünberger-Gedächtniscup

Im Auerbacher Hallenbad herrschte am Sonntag nach einer langen Pause wieder Wettkampfstimmung. Der Auerbacher Schwimmverein hatte eingeladen und konnte für den Wettkampf insgesamt 341 Einzelstarts und zehn Staffelstarts verzeichnen. Gäste waren die Schwimmvereine aus Tirschenreuth, Parsberg und Pegnitz. Rund 100 Aktive zeigten beindruckende Leistungen. Bei der SG Nordoberpfalz konnten bei etwa 80% der Starts persönliche Bestzeiten erzielt werden.

Die Siegerehrung nahmen Uwe Ditz für den SV08 und Norbert Gradl für die Stadt Auerbach vor. Ganz bewusst wurden zu diesem Wettkampf die jüngeren Schwimmer ab Jahrgang 2016 eingeladen, da er eine Wiederaufnahme des früheren Kinderschwimmfestes unter dem verstorbenen Klaus Grünberger sein sollte. Wie die sportliche Leitung Sabrina Bruckner informiert, will man mit den ,,Grünberger-Gedächtnis-Cup“ das Andenken an die Gründer und langjährigen Funktionäre Klaus und Josef Grünberger aufrecht erhalten. Nach dem erfolgreichen Probelauf, der auch viele ehemalige Schwimmer entweder aktiv in einer Staffel, als Kampfrichter, als Helfer, als Besucher oder als Eltern der jungen Generation ins Hallenbad führte, ist für das nächste Jahr eine Neuauflage mit mehreren Vereinen geplant. Spartenleiter Gerald Lord, der es sich nicht nehmen ließ, selbst in einer Staffel mitzuschwimmen, ist stolz auf einen rundum gelungenen Wettkampf mit einer tollen Atmosphäre im Hallenbad, hervorragenden Leistungen und vielen Unterstützern.