Bayerische Jahrgangsmeisterschaften

Als Abschluss der Saison stand am vergangenen Wochenende die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaft in Rosenheim an. Aus unseren Leistungsgruppen haben sich hierfür 5 Aktive qualifiziert. Unsere Aktivensprecherin Leni, die als Kampfrichterin und Unterstützung für das Team mitgereist war, freute sich besonders darüber, dass für zwei der Schwimmerinnen das erste Mal eine bayerische Jahrgangsmeisterschaft auf dem Programm stand.

Als Jüngste im Bunde qualifizierte sich Anna Streit (2013) über Ihre Hauptlage Brust. Noch zu Beginn der Freibadsaison im Mai war sie mit einer Zeit von 1:45,27 auf 100 m Brust mehrere Sekunden von der benötigten Pflichtzeit von 1:38,40 entfernt. Durch ihr Engagement und ihre Trainingsdisziplin konnte sie sich in weniger als 8 Wochen stark verbessern und somit ihre erste Bayerische Teilnahme erreichen. Im Einzelstart brachte sie ihr Potenzial vollständig auf den Punkt und unterbot die Pflichtzeit mit ihrer Zeit von 1:36,75 um mehrere Sekunden und sicherte sich Platz 12 von 16 Startern. Mit dieser Spitzenleistung konnte sie sich für ihr Durchhaltevermögen belohnen. Gerade weil es Anna’s erster Start bei einer bayrischen Meisterschaft war, kann sie sich über diesen persönlichen und sportlichen Erfolg mehr als freuen.

Auch konnte sich eine zweite Schwimmerin erstmals qualifizieren. Stella Schaffarzik (2011) schwimmt erst seit ca. einem Jahr auf Wettkämpfen und hat sich in vielen harten Trainingseinheiten nach vorne gekämpft. Sie konnte die Pflichtzeiten gleich über zwei Strecken erreichen. Die leidenschaftliche Sprinterin ging über 50m und 100m Freistil gegen eine Vielzahl an Konkurrentinnen in ihrem Jahrgang an den Start. Hier bewies sie Ausdauer, da sie ihre Bestzeit von 1:10,96 auf 100m Kraul gleich zweimal hintereinander geschwommen ist. Zuerst in unserer 100m Kraul Staffel und anschließend als Einzelstart. Über die 50m Freistil erreichte sie mit ihrer Bestzeit Platz 33 von 53 und lies einige Mitstreiterinnen hinter sich. Die Teilnahme war für sie nach nur einem Jahr im aktiven Leistungssport im Schwimmverein eine absolute Krönung der Saison und eine Bestätigung ihrer Top Form als Freistil-Sprinterin.

Ebenfalls im Jahrgang 2011 für unseren Verein vertreten war Fanny Schnödt. Noch vor einem Jahr hatte sie lediglich eine Pflichtzeit erreicht, während sie dieses Jahr über die gesamte Saison hinweg Pflichtzeiten sammelte. Dieses Jahr lieferte sie eine absolute Spitzenklasse ab. Sie stieg insgesamt 8 mal auf den Startblock. Seit vielen Jahren waren wir nicht mehr auf eine so breite Streckenvielfalt auf bayerischer Ebene vertreten. Fanny mischte hier die Platzierungen ordentlich auf und kämpfte sich mehrmals in die Top Ten der Platzierungen in ganz Bayern!

Als erstes standen am Samstagmorgen die 50m Brust an. Hier konnte sie ihre Bestzeit in nur 2 Wochen um nochmals 2 Sekunden verbessern und sich mit dem 10ten Platz in Bayern im Jahrgang 2011 belohnen. In ihrer Hauptlage Rücken ging sie über 50m, 100m und 200m an den Start. Bei jedem einzelnen Start errang sie neue persönliche Bestzeiten. Beispielsweise konnte sie über den 50m Rückensprint Ihre Bestzeit um mehr als 2 Sekunden brechen und schwamm sich auf Platz 9 von 27. Auch über die nächst längere Distanz von 100m Rücken konnte sie den 10. Platz von 25 Startern erreichen. Zudem qualifizierte sich Fanny über zwei Freistil Sprint-Strecken. Ihre Trainerin Sabrina Bruckner freute sich besonders über ihre hervorragende Platzierung bei 50m Kraul. Hier hatte sie trotz starker Konkurenz all ihr Potenzial abgerufen und sich mit einer neuen Bestzeit Platz 9 von mehr als 50 Startern gesichert.

Darüber hinaus konnte Fanny über die 200 Lagen beweisen, was auf allen vier Lagen in ihr steckt. Als Abschluss ihrer bayerischen Erfolgswelle trat sie in der 4×100 Lagen Staffel über die 100 Rücken an und erschwamm ihrem Team einen Vorsprung. Insgesamt kann unsere Schwimmerin mehr als stolz auf ihre Leistungen sein und hat mit den 4 Platzierungen in den Top Ten in Bayern im Jahrgang 2011 ein absolutes Statement gesetzt, was in ihr steckt.

Von unseren männlichen Schwimmern konnte sich zwei erfahrene Schwimmer qualifizieren. Paul Reisner (2007) lieferte an diesem Wochenende über Kraul Sprint-Stecken ab. Am Samstag startete er mit den 100m Freistil in unserer Staffel, in der er gemeinsam mit seinen Teamkollegen bis zum letzten Atemzug kämpfte, um das Team nach vorne zu bringen. Am Sonntag stand sein Einzelstart über 50m Freistil im Fokus. Besonders im engen Feld der Mitstreiter war es ein starker Kampf von Paul, hier mitzuhalten. Auch Paul hat noch einiges an Potenzial in sich stecken, das er sicherlich bis zu den nächsten Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften ausbaut, sodass auch er in noch mehr Strecken an den Start gehen kann.

Auch Paul Arnold (2005) trat erneut bei den bayerischen Jahrgangsmeisterschaften an. Er sprintete für unsere beiden Staffeln jeweils 100m Kraul. Hierbei erzielte er zwei zu bewundernde Top Leistungen. Weiterhin sprintete er 50m Freistil und 50m Schmetterling Durch eine hohe Frequenz brachte er seine Sprintqualitäten auf den Punkt und konnte mit der Konkurrenz mitziehen.

Wir sind sehr stolz auf unser Team, das uns so gut grandios präsentiert hat. Insgesamt bietet das einen wundervollen Saisonabschluss und eine hervorragende Belohnung für die harte Trainingssaison.